Home
NEWS
Ueber uns
Unsere Haustiere
Bildergalerie
Witziges & More
Hobbies
Motorrad & Co
Musik
Gästebuch
Kontakt
Links
Restaurationen

Vor kurzem waren wir damit beschäftigt ein altes Klavier zu restaurieren. Das war unser Meisterstück!!! Hat richtig Spaß gemacht. War allerdings auch sehr viel Arbeit.

So sah unser Klavier aus, als wir es erworben haben. Es stammt aus dem Jahr 1877.

Jeder normale Mensch hätte das Ding verschrottet.

Hier ist das Ergebnis unserer 10wöchigen Arbeit

Wir hatten eine tolle Arbeitsteilung. Stephan war für außen zuständig und ich für innen. Gutes Teamwork. Leider hatte ich nicht daran gedacht, daß ein Klavier innen aus über 5000 Einzelteilen besteht. Die Elfenbeintasten wurden mit Wasserstoffperoxyd gebleicht und dann abgeschliffen. Als Stephan mit dem Abschleifen des Klavieres begann entdeckte er unter dem alten häßlichen Lack schönes Palisanderholz. Außen auf dem Holz sind 6 Schichten Schellack aufgetragen. Wobei jede einzelne Schicht wieder fein abgeschliffen wurde. Die Mühe hat sich doch gelohnt, oder????